Firmenprofil

Die Firma Helmut Klumpf KG mit Sitz in Herten stellt seit über 50 Jahren Rissprüfmittel her unter dem Produktnamen

DIFFU-THERM ®.

Unsere Produkte sind weltweit gefragt wenn eine Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) von metallischen und teilweise auch nicht-metallischen Oberflächen durchgeführt werden soll.

Zwei Methoden der ZfP kommen dabei zum Einsatz:

die Farbeindringprüfung (Penetrant Testing = PT)
die Magnetpulverprüfung (Magnetic Testing = MT).

Mit diesen werden Oberflächenrisse bei hochbelasteten Werkstücken sichtbar gemacht.

Das älteste deutsche Rot-Weiß Eindringverfahren wurde von Helmut Klumpf sen. bei den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken in Dessau entwickelt und bereits 1943 unter DRP Nr. 895.839 patentiert. Für ein verbessertes Verfahren wurde 1958 ein erweitertes Patent unter DBP Nr. 1.207.663 erteilt.Ein weiteres Verfahren mit deutlich besserer Anzeige entwickelte Helmut Klumpf jun., der heutige Firmeninhaber, und wurde 1998 als EU-Patent angemeldet und 2007 erteilt unter der Nr. 0978719
Seit 1980 wurde die Produktion um die Herstellung der Magnetpulver-Prüfmittel erweitert.

Selbstverständlich erfüllen alle unsere Produkte die Europäischen EN-Normen und sind mustergeprüft.

Die Firma Helmut Klumpf KG ist seit über 40 Jahren kooperatives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreien Prüfung DGZfP und ebenso Mitglied des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik DVS.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, unsere Produkte mit gleichbleibend hoher Qualität möglichst kurzfristig an unsere Kunden zu liefern.